HOLE OF FAME

08. Februar
Ein autobiografischer Blick - Zwischen freier Szene und Institution in Ost und West
08. Februar
Begin: 18:30 Uhr
"Es ist mir ein Bedürfnis, mich nochmal mit Umbruchsituationen, mit der DDR, mit Osteuropa zu beschäftigen." (Carene Schlewitt im Interview mit dem MDR Kultur)

Carena Schlewitt, geboren 1961 in Leipzig, studierte Theaterwissenschaften an der Humboldt-Unversität Berlin und arbeitete von 1985 bis 1993 an der Akademie der Künste in (Ost-)Berlin. Sie wirkte als Dramaturgin und Kuratorin an verschiedenen freien Produktionshäusern (Podewil Berlin, FFT Düsseldorf, HAU Berlin) und bei internationalen Festivals (u.a. Theater der Welt). Von 2008 bis Juni 2018 war sie künstlerische Leiterin der Kaserne Basel sowie des internationalen Theaterfestivals Basel (seit 2012). Im Juli 2018 trat sie die Intendanz in HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste an.