HOLE OF FAME

04. Juni
Sprechen für die Demokratie
04. Juni
Begin: 12:00 Uhr
kostenlos, Anmeldung erforderlich
Sprechen für die Demokratie - Kommunikations-Schnupper-Training gegen rechte Parolen und Demokratiefeindlichkeit

Workshop am Samstag, den 04.06.2022 von 12:00 bis 17:00
Anmeldung unter
https://forms.gle/sWCYZxzLUdnMmk7Q9

„Typisch die!“ „Die sind doch alle...!“ „Nichts darf man mehr sagen!“

Ausgrenzende und abwertende Einstellungen und Äußerungen begegnen uns in beruflichen wie in privaten Situationen. Sie machen meistens erstmal sprachlos. Gerade aktuell, wo Verschwörungstheorien und kuriose Aussagen rund um das Thema Corona immer mehr zunehmen, wird diese Herausforderung noch einmal deutlicher. Oft fehlen kommunikative Fähigkeiten, um reagieren zu können.

Der Workshop möchte dafür Raum geben, in den Erfahrungsaustausch zu gehen und Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Dabei umfasst der erste Schritt, die Auseinandersetzung und Sensibilisierung für Mechanismen von Vorurteilen und Diskriminierung. Ausgehend von den Fragestellungen „Was genau ist das Problem?“ und „Was hat das mit mir zu tun“ nähern sich die Teilnehmenden dem Thema an.

Ein weiterer Schritt fokussiert die Auseinandersetzung mit bisherigen Kommunikationsstrategien und dem Kennenlernen von neuen Kommunikationswegen. Abschließend wird das praktische Ausprobieren und Üben von Strategien im Mittelpunkt stehen. Zudem werden die bereits gesammelten Strategien um weitere ergänzt und notwendige Voraussetzungen für die zielgerichtete Auswahl von Strategien erarbeitet.

Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei. Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung, da die Plätze begrenzt sind.

-----
Der Workshop wird durchgeführt von Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. im Rahmen der Reihe „Kontrovers vor Ort“ der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung.

https://www.gegen-vergessen.de/
https://www.slpb.de/
Zum Facebook-Event